Tief in den geheimnisvollen Gängen des Nervensystems, wo Gedanken wie Blitze tanzen und jede Bewegung geplant wird, lebt Lady Myelin. Sie ist die flinke Superheldin der Nerven, immer bereit, ihre schützende Jacke um die empfindlichen Leitungen zu wickeln, damit Botschaften rasend schnell von Kopf bis Zeh flitzen können. Doch eines Tages taucht Miss MS auf – eine echte Dramaqueen, die Chaos liebt wie andere Glitzer.

„Glasfaser fürs Gehirn? Wie öde!“, kichert Miss MS und wirbelt durch die Nervenbahnen. „Ein paar Kabelbrüche machen das Leben doch spannender!“

Myelin stemmt die Hände in die Hüften. „Spannend?! Weißt du, wie anstrengend das ist, wenn meine Schutzhülle Löcher hat? Dann stolpern die Signale, verirren sich oder bleiben einfach stecken!“

„Drama, Baby, Drama“, schnurrt Miss MS. „Ich bin die Serie, die keiner abonniert hat, die aber trotzdem läuft.“

Während die beiden sich kabbeln, rauschen die elektrischen Impulse Fred Clever und Smart heran – oder besser gesagt, sie versuchen es.

„Hey Myelin, warum dauert das heute so lange?“, keucht Clever.

„Ich hatte Expressversand gebucht!“, murrt Smart.

„Sorry, die MS hat mal wieder Kabelsalat angerichtet“, erklärt Myelin und versucht, die Leitungen zu ordnen.

Miss MS lehnt sich lässig an ein Nervenbündel. „Umleitungen halten euch fit!“

„Fit?!“, stöhnt Clever. „Ich fühl mich eher wie in einem Labyrinth ohne Ausgang!“

„Ticket zurück gibt’s übrigens nicht“, brummt Smart.

Da taucht das winzige Mini-Signal Frieda auf, neugierig und ein bisschen planlos. „Hallo, ist hier die Party? Ich wollte eigentlich nur zum kleinen Zeh, aber… äh… ich glaub, ich bin falsch abgebogen.“

„Willkommen im Chaos-Express“, seufzt Clever.

Myelin richtet sich entschlossen auf. „Leute, wir schaffen das! Langsam vielleicht, aber zusammen kommen wir an.“

Miss MS grinst und flüstert: „Ich hab noch ein paar Überraschungen im Ärmel.“

Doch Myelin lässt sich nicht einschüchtern. „Weißt du was, MS? Ich geb nicht auf. Ich repariere mich immer wieder – egal, wie viele Stolpersteine du wirfst. Und ich habe Helfer da draußen: Menschen, die mich mit Bewegung, gesunder Ernährung, cleveren Medikamenten und jeder Menge Lebensfreude unterstützen. Je besser sie auf sich achten, desto schwerer machst du mir das Leben.“

Miss MS zieht eine Augenbraue hoch. „Na toll, jetzt hab ich nicht nur dich gegen mich, sondern auch deine ganze Fangemeinde.“

„Ganz genau“, sagt Myelin und lächelt. „Teamwork schlägt Drama!“

Miss MS schnaubt, doch ihr Glitzer funkelt ein bisschen weniger. „Immer diese Optimismus-Keule… Na gut, heute gönn ich dir vielleicht mal eine Pause.“

„Danke“, antwortet Myelin mit einem Augenzwinkern. „Und morgen erzähl ich den Menschen da draußen, wie sie mich noch stärker machen können.“

Und so flitzen die Signale wieder los – langsamer als früher, aber trotzig und mit einer ordentlichen Portion Humor. Denn auch wenn Miss MS immer wieder Chaos stiftet, hat Myelin viele Verbündete. Jede gesunde Entscheidung, jeder kleine Schritt für den Körper ist wie eine Extraportion Glanz für Lady Myelin. Und ein guter Witz? Der ist das beste Schutzschild von allen.

0

Subtotal